«Zukunftssummit 2026» – Kompetenzen für die Zukunft erlebbar machen
- cristinamuggiasca
- 5. Nov.
- 1 Min. Lesezeit
step into action ist eine Bewegung, eine Organisation, eine Community, die Räume schafft, in denen Menschen ihr Potenzial entdecken, reflektieren und in die Tat umsetzen können.

Der Zukunftssummit 2026 stärkt junge Menschen darin, ihre Zukunft aktiv zu gestalten. Durch einen partizipativen Ansatz entwickeln sie zentrale Zukunftskompetenzen wie u.a. Wertereflexion, Kreativität und Optimismus. Sie werden motiviert, sich mit gesellschaftlichen Fragen und ihren eigenen Wertvorstellungen auseinanderzusetzen und Verantwortung zu übernehmen.
Der Wegweiser Ethics Award ergänzt dieses Lernen um eine ethische Dimension und findet erstmals im Rahmen des Summits statt: Die Teilnehmenden reflektieren ihr eigenes Wertesystem und erkennen, wie persönliche Haltung und gesellschaftliche Verantwortung zusammenwirken. In Anlehnung an die Sustainable Development Goals (SDGs) entwickeln sie Ansätze, wie sie selbst positive Impulse für die Zukunft setzen können. Als Teil des Awards gestalten sie ein kurzes Video, in dem sie ihre Überlegungen und Ideen präsentieren. Eine Jury wählt daraus die überzeugendsten Beiträge und zeichnet die Preisträger*innen aus.
Langfristig trägt der Summit dazu bei, dass motivierte und hoffnungsvolle Jugendliche Verantwortung für eine nachhaltige Zukunft übernehmen. Er fördert eine Kultur der Zusammenarbeit und Partizipation und inspiriert Partnerschaften und Initiativen, die weit über das Programm hinauswirken.
Zukunftssummit 2026

Kommentare