2023 Website_Header YES.jpeg
Stiftunszweck

Wir engagieren uns für die gezielte Förderung von Jugendlichen, indem wir uns auf Partner konzentrieren, die Sozialkompetenz, Ethos und Leadership fördern.

STIFTUNGSZWECK

Die Stiftung Wegweiser bezweckt die Persönlichkeitsbildung von jungen Menschen zu fördern, um sie zu menschlich gefestigten, kreativen, beziehungsfähigen, kultivierten und einem hohen Ethos verpflichteten Erwachsenen heranzubilden, welche ihren besonderen Begabungen entsprechende Aufgaben zum Nutzen der menschlichen Gemeinschaft wahrnehmen werden.

WIR FÖRDERN ORGANISATIONEN, DIE

• den Fokus auf die Persönlichkeitsbildung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen bis 30 Jahre legen, die das Potential zur Entwicklung von Verantwortung, Engagement und Führungskompetenzen aufzeigen

• eine Nachhaltige Entwicklung unterstützen (soziales, ökologisches und ökonomisches Engagement)

• werte-orientiertes und reflektiertes Handeln und Verhalten vermitteln und fördern sowie einen Reflexionsprozess initiieren

• innovativ sind und dazu beitragen, dass neue Ansätze entwickelt, erprobt und eingeführt werden

• eine mittel- bis langfristige Perspektive eröffnen

• die sich an eine möglichst grosse Anzahl von in der Schweiz lebenden Heranwachsenden richten und damit eine breite Wirkung erzielen

Wir fördern
Unbenannt_edited.jpg

WAS WIR NICHT FÖRDERN

• Stipendien für Einzelpersonen / Familien / Schulklassen

• Betriebsbeiträge ohne Bezug zu bereits bewilligten Projekten unserer Partner

• Projekte im Ausland (z.B. Entwicklungshilfe, Kulturaustausch)

• Anlässe mit kurzzeitigen Auswirkungen wie Tagungen, Ausstellungen und Informationsveranstaltungen usw.

• Baubeiträge

• Investitionsbeiträge in Sachanlagen