«Jugend debattiert» | La jeunesse débat | La gioventù dibatte

YES ist eine Organisation, die praxisorientierte Wirtschafts- und Meinungsbildungsprogramme für SuS und Lernende entwickelt und betreut. Das Programm Jugend debattiert (JD) ist eine Lernmethode, die in der Schule, im Lehrbetrieb und in ausserschulischen Events angewendet wird; zB in Form von regionalen und nationalen Wettbewerben. Die Stiftung Wegweiser richtet zusätzlich den «Wegweiser Ethics Award» aus.

JD hat zum Ziel, Jugendliche in Schweizer Schulen und Lehrbetrieben zu ermutigen, ausführlich über ein Thema (ökologisch, ökonomisch oder gesellschaftlich) zu recherchieren, sich eine Meinung zum Thema zu bilden, sie gekonnt zu vertreten, andere Sichtweisen zu respektieren und fundierte Entscheidungen zu fällen. JD ist in drei Sprachregionen, 15 Kantonen und in 52 verschiedenen Schulen vertreten. Jedes Jahr im Frühling kämpfen am Nationalen Finale jeweils um die 60 Jugendliche zwischen 12- und 20-jährig um den Titel der oder des besten Debattierenden in der Schweiz.

Die Stiftung Wegweiser richtet zusätzlich den «Wegweiser Ethics Award» aus und möchte Jugendliche motivieren, über das Debattenthema zu reflektieren, persönliche Werte dazu zu überdenken und sie in ihrem Wertesystem ggf. neu einzuordnen oder auch zu bestätigen. Die Reflexion über persönliche Werte ist die Basis für einen Meinungsbildungsprozess.

Mit JD wird die Persönlichkeitsbildung von Jugendlichen unterstützt. Das Lernprogramm fördert den rücksichtsvollen Dialog sowie eine verantwortungsvolle Bildung. Jugendliche setzen sich mit dem Zusammenspiel von Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt auseinander und werden so für die künftigen gesellschaftlichen Aufgaben vorbereitet.