«YES» – Jugend debattiert | La jeunesse débat | Gioventù dibatte

YES ist eine Organisation, die praxisorientierte Wirtschafts- und Meinungsbildungsprogramme für SuS entwickelt und betreut. Das Programm Jugend debattiert (JD) ist eine Lernmethode, die angewendet wird in der Schule, im Lehrbetrieb und in ausserschulischen Events; zB in Form von regionalen und nationalen Wettbewerben. Die Stiftung Wegweiser sitzt in der Wettbewerbs-Jury ein und richtet zusätzlich einen Award aus.

Jugend debattiert (JD) hat zum Ziel, Jugendliche in Schweizer Schulen und Lehrbetrieben zu ermutigen, ausführlich über ein Thema (ökologisch, ökonomisch oder gesellschaftlich) zu recherchieren, sich eine Meinung zum Thema zu bilden, sie gekonnt zu vertreten, andere Sichtweisen zu respektieren und fundierte Entscheidungen zu fällen JD ist in drei Sprachregionen, 15 Kantonen und 52 verschiedenen Schulen vertreten. In den Schuljahren 2020 und 2021 haben über 10’000 Jugendliche am Programm und davon haben 270 SuS am jährlichen Wettbewerb teilgenommen. Die Stiftung Wegweiser richtet zusätzlich einen Award aus für SuS, die insbesondere persönliche Werthaltungen zu Nachhaltigkeitsthemen reflektieren.

Mit dem Lernprogramm wird die Persönlichkeitsbildung von Jugendlichen unterstützt, es fördert den rücksichtsvollen Dialog sowie eine verantwortungsvolle Bildung. Jugendliche setzen sich mit dem Zusammenspiel von Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt auseinander und werden so für die künftigen gesellschaftlichen Aufgaben vorbereitet.

Jugend debattiert

yes.swiss