«jubla.sein» – Anerkennung der ehrenamtlichen Arbeit

Jungwacht Blauring (Jubla) ist der zweitgrösste Kinder- und Jugendverband der Schweiz. Dank der Jubla verbringen Kinder und Jugendliche vielfältige und altersgerechte Freizeit und Ferienlager. Der grosse gemeinsame Nenner aller Scharen sind die Werte, für die sich die Jubla-Mitglieder einsetzen. Sie sind zusammengefasst in den fünf Jubla-Grundsätzen: «zusammen sein», «mitbestimmen», «kreativ sein», «Glauben leben» und «Natur erleben».

Da es zunehmend schwierig ist, Menschen zu finden, die ehrenamtliche Aufgaben übernehmen, möchte Jubla mit «jubla.sein» den Fokus auf die Anerkennung der ehrenamtlichen Arbeit legen, sowohl für die Leitungspersonen wie auch für die Tätigkeiten der Jubla in der Gesellschaft. Ehrenamtlich erworbene Kompetenzen und die damit verbundenen Werte wie z.B. Respekt und Solidarität, sollen vom privaten und beruflichen Alltag besser erkennbar und als Qualifikation anerkannt werden.

Mehr Anerkennung und Wertschätzung sollen dazu führen, dass sich wieder mehr junge Menschen in Ehrenämter für den gesellschaftlichen Zusammenhalt engagieren und somit einen wertvollen Beitrag für die Gemeinschaft leisten.