«Fair konsumieren» – Bildungsangebot für sozial globale Gerechtigkeit
- cristinamuggiasca
- 30. Aug. 2025
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 15. Dez. 2025
Swiss Fair Trade sensibilisiert Schüler:innen an Schweizer Schulen für globale Gerechtigkeit und die Auswirkungen ihres Konsumverhaltens.

Kleider und Smartphones sind für Jugendliche identitätsstiftend und stark präsent im Alltag. Gleichzeitig ist vielen Schüler:innen wenig bewusst, wo und unter welchen Bedingungen Produkte des täglichen Gebrauchs hergestellt werden.
Das Bildungsangebot hat zum Ziel, Jugendlichen einen erweiterten Blick auf Konsumgüter zu ermöglichen und sie zu befähigen, globale Zusammenhänge von Produktion, Handel und Konsum zu verstehen. Anhand konkreter Beispiele aus den Bereichen Mode, Elektronik und Nahrungsmittel werden die globalen Auswirkungen lokalen Handelns aufgezeigt.
Ein zentrales Ziel ist es, Jugendliche zu bewussten und verantwortungsvollen Entscheidungsträger:innen zu stärken. Durch Wertereflexion setzen sie sich mit ihren eigenen Wertvorstellungen auseinander und entwickeln eine Haltung zu fairer, nachhaltiger und wertebasierter Wirtschaft.
Das Bildungsangebot motiviert Jugendliche, gemeinsam aktiv zu werden, sich für globale Gerechtigkeit einzusetzen und eigene Nachhaltigkeitsaktionen in Schule und Alltag umzusetzen. Ihr Engagement für fairen und nachhaltigen Konsum wird gestärkt und in ihr Umfeld weitergetragen.

Kommentare