top of page

«Ethische Herausforderungen im schulischen Alltag» – ein Leitfaden für Lehrpersonen und Eltern

Der Leitfaden «Ethische Herausforderungen im schulischen Alltag» ist ein Projekt des Instituts «Kindergarten-/Unterstufe (IKU)» der Pädagogischen Hochschule Nordwestschweiz (PH FHNW). Der Leitfaden möchte Lehrpersonen bei der Bewältigung ethischer Herausforderungen im Schulalltag unterstützen.


Nur wenn Heranwachsende überzeugende Vorbilder für werteorientiertes Handeln haben, können sie ein verlässliches Bewusstsein für werteorientiertes Handeln ausbilden. Das Projekt zielt nicht zuletzt darauf ab, unsere gesellschaftlichen Bemühungen für eine zukunftsfähige Schweiz durch die Förderung von Verantwortungsbewusstsein und eigenständigem Handeln bei Heranwachsenden auf eine stabile Basis zu stellen. Lehrpersonen werden im Umgang mit Schüler:innen und Eltern darin bestärkt, ihrem Anspruch, ethisch angemessen zu handeln, auch angesichts von herausforderungsreichen Situationen, gerecht zu werden.

Der Leitfaden kann Lehrpersonen dabei helfen, ein vertieftes Verständnis für ethische Fragestellungen und Herausforderungen zu entwickeln, die im Schulalltag auftreten (z. B. Fairness in der Bewertung, Umgang mit Diversität oder sozialen Ungleichgewichten). Das ermöglicht es ihnen, ihre Entscheidungen und Handlungen gut begründet zu treffen. Sie bleiben sensibel für die unterschiedlichen Perspektiven der Schüler:innen und Eltern und können sich in ethischen Konfliktsituationen besser positionieren. So können Lehrpersonen noch stärker zu einem respektvollen, gerechten und reflektierten Lernumfeld beitragen.


 


Commenti


bottom of page