«Ausbildung Jugend + Politik» – politisches Engagement bei Jugendlichen fördern

DSJ (Dachverband Schweizer Jugendparlamente) bietet mit einem weiteren Partner die Ausbildung Jugend + Politik an. Es ist ein Lehrgang für junge Menschen, die in einer Organisation mit politischem Bezug tätig sind. Die Stiftung Wegweiser unterstützt DSJ mit Lerninhalten zu einem ethischen Führungsverhalten (Wertereflexionen).

DSJ verfolgt mit der Ausbildung Jugend + Politik das Ziel der frühen und gezielten Förderung des Nachwuchses im Schweizer Milizsystem und strebt die nachhaltige Führung der jeweiligen Organisationen an. Die meisten Teilnehmenden haben bereits erste gesellschaftliche oder politische Erfahrungen gesammelt und können ihr Engagement in der Ausbildung reflektieren und von den Erfahrungen der anderen lernen.

Das CH Milizsystem wird nachhaltig gestärkt, die konstruktive demokratische Diskussionskultur wird langfristig gefördert und junge Heranwachsende werden motiviert, langfristig Freiwilligenarbeit zu leisten. Die Ausbildung ist eine Talentschmiede für engagierte junge Menschen, welche das Fundament des politischen Nachwuchses bilden. Vom erlernten Wissen profitieren langfristig nicht nur die Teilnehmenden, sondern auch deren Mitgliedsorganisationen und damit über 10'000 weitere junge Menschen.

________________________________________________________________________________________