«Weiterbildung Selbstmanagement von Jugend+Engagement (DSJ)» – Bewusstsein für ethisches Verhalten fördern
- cristinamuggiasca
- 7. Feb.
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 2. Okt.
Der DSJ (Dachverband Schweizer Jugendparlamente) ist ein Kompetenzzentrum für politische Bildung und politische Partizipation von jungen Menschen. Träger des Verbandes sind 65 Jugendparlamente in der Schweiz und in Liechtenstein.

Die «Weiterbildung Selbstmanagement von Jugend+Engagement» umfasst zwei Workshops. Jungen, engagierten Menschen werden Lernräume geboten, in denen sie Selbstreflexion üben und verantwortungsvolles Handeln entwickeln können. Sie lernen, ethische Prinzipien zu berücksichtigen, ihre Ressourcen bewusst einzusetzen und ihr Handeln mit ihren Werten in Einklang zu bringen. Zugleich entwickeln sie ein Bewusstsein für psychische Gesundheit und erfahren, wie sie diese in ihren Organisationen fördern können.
Die Weiterbildung stärkt die Teilnehmenden in ihrer Rolle als Akteur:innen der Zivilgesellschaft. Sie gewinnen Selbstvertrauen, vertiefen ihr Verständnis für demokratische Strukturen und setzen ihre Fähigkeiten ein, um ihre Organisationen, in denen sie arbeiten, zu bereichern und gesellschaftliche Prozesse konstruktiv zu gestalten.
Die Stiftung Wegweiser unterstützt DSJ mit Lerninhalten zu einem ethischen Führungsverhalten.


Kommentare