top of page

«Demokratie multipliziert» – Jugend unterwegs für die Demokratie

Die Demokrative ist vor fünf Jahren aus der privaten Initiative von jungen Politik- und

Sozialwissenschaftler:innen aus dem Umfeld der Universität und ETH Zürich entstanden, welche

sich dem Transfer zwischen Wissenschaft, Bildungspraxis und Gesellschaft verpflichtet haben. Mit «Demokratie multipliziert» werden Studierende motiviert und befähigt sich für den demokratischen Austausch einzusetzen.


Junge Demokratie-Multiplikator:innen sollen an die politische Bildungsarbeit herangeführt werden, indem sie u.a. innovative Bildungsangebote selber erleben, und ihre persönliche Werthaltung reflektieren. Mit diesem Wissen führen sie Demokratie-Nachmittage an ausserschulischen Lernorten durch. Lernmaterialien (u.a. Demokratiespiele) sollen an den Durchführungsorten verbleiben, damit der Austausch über Demokratie fortgeführt werden kann.


Die jungen Multiplikator:innen unterziehen ihr Interesse einem «Realitätscheck» und festigen ihre Persönlichkeit. Mit ihrern so gestärkten persönlichen Werthaltungen und dem Wissen, diese auf Augenhöhe kommunizieren und vermitteln zu können, sind sie ideal darauf vorbereitet, in ihren zukünftigen Aufgaben in der Gesellschaft positive Wirkung zu entfalten und ihre Werte einzubringen.

 


bottom of page