YES (Young Enterprise Switzerland)

YES (Young Enterprise Switzerland) entwickelte ein europaweites Miniunternehmerzertifikat (International Entrepreneurial Skills Certificate). Die Stiftung Wegweiser erweiterte dieses im 2015 um die Aspekte Sozialkompetenz und Wertvorstellungen. Mittelschüler, die ein YES "Company-Programm" durchlaufen haben, können sich somit nicht nur ihr betriebswirtschaftliches Know-How und ihre Unternehmerkompetenzen, sondern auch ihre Sozialkompetenzen und Wertvorstellungen bescheinigen lassen.

Die Organisation Young Enterprise Switzerland (YES) ist eine Non-Profit-Organisation, die praxisorientierte Wirtschaftsbildungsprogramme für Schüler/innen entwickelt und betreut mit dem Ziel, die Wirtschaft mit der Schule zu vernetzen. Im Zentrum stehen junge Menschen, die befähigt werden, in wirtschaftlichen Zusammenhängen vernetzt zu denken, unternehmerisch zu handeln und als Persönlichkeit zu überzeugen. YES bereitet sie darauf vor, in der globalen Wirtschaft verantwortungsbewusst ihren Weg zu finden und erfolgreich zu sein.

Young Enterprise Switzerland