Theater Süd

Theater Süd ist ein Ort der Vielfalt, Begegnung und Bewegung, das junge Menschen dazu befähigen möchte, ihre Lebensaufgaben mutig und verantwortungsbewusst anzugehen. Ziel ist es, junge Menschen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu fördern und zu stärken. Anhand des theaterpädagogischen Arbeitsprozesses lernen Heranwachsende sich selber, die Gruppe und ihre Werte zu reflektieren und daraus neue Handlungsmöglichkeiten zu entwickeln.

Das Theater Süd hat mit Kindern und Jugendlichen im Jahr 2019 ein Theaterstück zum Thema Persönlichkeitsbildung geschrieben und umgesetzt, welches die Stiftung Wegweiser mitunterstützt hat. Entwickelt wurden drei altersgerechte „Theaterspiel-Module“. Alle drei Module wurden von professionellen Theaterpädagogen/innen geleitet. Die Module sollen sich als ein Angebot etablieren, das sich jährlich wiederholt. Zudem soll auch ein umfangreiches theaterpädagogisches Angebot für Kinder (7+) entwickelt werden.

Theater Süd