Ecoviva fördert mit ihren Bildungsprojekten Kompetenzen und Verantwortungsbewusstsein für eine nachhaltige Entwicklung. Das Schulmodul «Popcorn und seine Schwestern» unterstützt
Lehrpersonen dabei, das Thema nachhaltige Ernährung umzusetzen. Mit diesem Modul geht eine Schulklasse während eines ganzen Jahres der Frage nach: Ist mein Essen fair für die Welt?
Ziele des Moduls sind, dass SuS eigene Massnahmen und Aktionen entwickeln, die zu einer ökologischeren und faireren Ernährung beitragen. Mit philosophischen Diskussionen sollen bei SuS Haltungen zu Fairness, Solidarität und Nachhaltigkeit hinterfragt und weiterentwickelt werden.
Aus der Pilotphase berichten Lehrpersonen mit ihren ca.150 SuS, dass der Gemüseanbau und das Erntedankessen sehr prägende Erfahrungen gewesen seien, die u.a. bei den SuS zur Reflexion über ihr Konsumverhalten geführt hätten. Der eingeführte Vegi-Day zeigte den SuS auf, dass ihr Verhalten
etwas bewirkt und ihre Anliegen umgesetzt werden. Da das Schulmodul bei Lehrpersonen und SuS auf ein breites Interesse gestossen ist, sollen weitere Lehrpersonen motiviert werden, das Modul umzusetzen. Um das Popcornmodul in der Schweizer Lernlanschaft bekannt zu machen und als verlässliches Lerninstrument zu etablieren, ist eine breite Vernetzung mit kantonalen und nationalen Behörden nötig.
Comments