top of page

fit4future – Resilienzförderung beim nationalen Schulprogramm

Die fit4future foundation (f4f) engagiert sich seit 2005 für die Gesundheitsförderung von Kindern im Al-

ter von 6 bis 12 Jahren durch ein vielfältiges, erlebnisorientiertes Angebot an der Schule und in der Frei-

zeit.


In enger Zusammenarbeit mit Lehrpersonen und Eltern motiviert f4f Kinder spielerisch zu mehr Bewegung, sensibilisiert sie für eine ausgewogene Ernährung und fördert ihre mentale Gesundheit, indem ihre Resilienz gestärkt wird. Aktuell profitieren 998 Schulen mit rund 170'000 Primarschulkinder (Stand November 2023). Damit gilt f4f als grösste nationale Gesundheitsförderungsinitiative für Kinder in der Schweiz.


Aufgrund der hohen Nachfrage und dem grossen Interesse am Thema «psychische Gesundheit», wird das Angebot im Bereich psychischer Gesundheit und Resilienzförderung weiter ausgebaut.


Weiterbildungen zu Achtsamkeit und Resilienz ermöglichen es u.a. den Lehrpersonen, bewusst über ihre eigenen Werte und ihr Verhalten (Ethik) nachzudenken. Diese bewusste Reflexion fördert nicht nur die emotionale Intelligenz, die Selbstregulation und die Authentizität der Lehrpersonen. Sie gibt auch den Schüler:innen ein Beispiel für bewusstes Handeln, Integrität und moralische Verantwortung.


Kinder werden durch den frühen und natürlichen Umgang und in der Auseinandersetzung mit diesen Themen in ihrer Resilienz gestärkt und erhalten Werkzeuge, um in ihrer Kindheit und später auch in ihrem Erwachsenenleben besser mit Problemen umgehen zu können. Das Programm leistet damit schweizweit einen nachhaltigen Beitrag zur Senkung der Gesundheitskosten und bereitet junge Heranwachsende auf ihre Aufgaben vor, die sie in der Gesellschaft eines Tages übernehmen werden.



 

Comments


bottom of page