MyClimate «Energie- und Klimawerkstatt» (EKW)

Die EKW von myClimate ist im Bereich Berufsbildung tätig. Der nationale Wettbewerb für Energie- und Klimaprojekte verbindet jugendliche Kreativität und Engagement mit fundiertem Umweltwissen. Lernende aus der ganzen Schweiz erhalten die Möglichkeit, ihre Berufskenntnisse für die Entwicklung energiesparender und effizienter Projekte zu nutzen.

Damit die Klimaschutzziele im Sinne der Agenda 2030 erreicht werden können, werden nicht nur Schüler/-innen sondern auch die Lehrpersonen sowie weitere Interessensgruppen einer Schule wie Schulleitung, Hauswart oder Küchenpersonal in das Projekt miteinbezogen.

Über ein neues Unterrichtsmodul zum Thema Ethik und Klimawandel brachte die Stiftung Wegweiser als Partner von myClimate die Themen Werte, Engagement, Ethik und Leadership explizit in den Einführungs-Workshop ein, der im Jahr 2016 stattfand. Diese Themen sind nun auch Teil der Beurteilungskriterien der Jurierung und des Wettbewerbs. Die Stiftung Wegweiser wird auch dieses Jahr als Jurymitglied wieder teilnehmen.

Energie Klimawerkstatt

MyClimate