Vimentis eState Switzerland

Vimentis ist ein gemeinnütziger Verein, der sich zum Ziel gesetzt hat, die Bevölkerung in politischen Themen neutral zu informieren. Dafür veröffentlicht der Verein, hinter dem rund 50 Studenten verschiedener Hochschulen der Schweiz stecken, neutrale Texte zu jeder Abstimmung und führt jedes Jahr die schweizweit grösste Online-Umfrage zu aktuellen politischen Themen durch.

Mit dem Projekt eState Switzerland soll ein neues Lehrmittel für den Staatskundeunterricht eingeführt und Jugendliche direkt erreicht werden. Das neue Lehrmittel verknüpft eLearning Angebote mit traditionellen Lehrmethoden (Blended Learning) und verbindet neueste Erkenntnisse der Pädagogik mit modernem Staatskundeunterricht. Hierbei sollen bei den Jugendlichen Werte wie ziviles Pflichtgefühl, Toleranz und Teamfähigkeit gestärkt werden.

Ziel ist es, effektiven Staatskundeunterricht und das politische Engagement von Jugendlichen in der Schweiz zu fördern.

Die Stiftung Wegweiser unterstützt das Projekt mit CHF 10`000.

Projektbericht