Kooperationsprojekt „Persönlichkeitsentwicklung“

Studienaktie.org ist ein gemeinnütziger Verein, der sich zum Ziel gesetzt hat, den Menschen mehr und bessere Bildung zu ermöglichen. Der Verein unterstützt Weiterbildungsvorhaben durch die Vermittlung von privaten Bildungsdarlehen. Voraussetzung und Grundlage ist der Aufbau von gegenseitigem Vertrauen zwischen den Mentoren und den AspirantInnen. Hierfür bedarf es eines Klärungs- und Coaching-Prozesses.

Der Lebensentwurf der AspirantInnen stellt hierbei ein wichtiges Instrument dar. Einerseits hilft er den AspirantInnen: sie klären damit die wesentlichen Fragen hinsichtlich der eigenen Bildungsziele und deren Stellung im künftigen Leben. Auch für die Persönlichkeitsbildung ist der Lebensentwurf das zentrale Reflexionsinstrument. Andererseits vermittelt dieser Lebensentwurf den Bildungsinvestoren ein anschauliches Bild vom Aspiranten und seinen Zielen.

Parallel zur Auseinandersetzung mit ihrem Lebensentwurf durchlaufen alle AspirantInnen einen Coaching-Prozess, der sie zur Reflexion und zum besseren Verständnis ihrer Wünsche und Machbarkeitsvorstellungen anregen soll. Denn gute Introspektion wird als Voraussetzung für klare und realistische Bildungsarbeit angesehen. Die AspirantInnen werden dazu aufgefordert, die Entwicklung ihres Bildungsprojektes und ihre Erkenntnisse in einem jährlichen Reporting zusammenzufassen.

Als Teil des Coaching-Prozesses wird auch die Ausbildung von bereits erfahrenen AspirantInnen zu ehrenamtlichen Coaches angestrebt. Hierfür werden Ausbildungs-Workshops durchgeführt. Dies zeigt einen doppelten positiven Effekt. Zum einen stärken die Coaches ihre Sozialkompetenz und vertiefen ihr Wissen, zum anderen geben sie ihre Erkenntnisse an neue AspirantInnen weiter.

Projektbericht