Unterstützte Projekte

Leitungsausbildung Jugend + Politik

Mit dem Projekt Leitungsausbildung Jugend + Politik 2018 - 2021 möchte der Dachverband Schweizer Jugendparlamente (DSJ) engagierten Jugendlichen mit Leitungsfunktion eine entsprechnde Ausbildung ermöglichen.

viwago

Der Verein viwago Initiative bildet online weltweit junge Menschen aus, ein gemeinsames Verständnis über konstruktive Kommunikation zu erschaffen.

YES - Young Encounter on Sustainability

Myclimate möchte mit dem Projekt einen nachhaltigen Wandel von gesellschaftlichen Paradigmen, Werten und Verhaltensweisen erreichen.

Energie und Klimawerkstatt

Der nationale Wettbewerb von myclimate für Energie- und Klimaprojekte verbindet jugendliche Kreativität und Engagement mit fundiertem Umweltwissen.

A vous de jouer

Die Stiftung Ethique et Valeurs vermittelt mit ihrem Projekt "A vous de jouer" Werthaltungen wie Respekt und Selbstachtung, von Grosszügigkeit und Solidarität, das nun auf die Deutschschweiz ausgedehnt werden soll.

Responsible Leadership

Die Schweizerische Studienstiftung entwickelt mit Hilfe der Stiftung Wegweiser ein "Intellectual Tool" zum Thema Responsible Leadership um die TeilnehmerInnen in diesem Bereich intensiv und anhaltend zu fördern.

Philofit

Die Fachstelle "Philosophieren mit Kindern" der Pädagogischen Hochschule Nordwestschweiz leistet mit Unterstützung der Stiftung Wegweiser einen Beitrag daran, dass Philosophieren mit Kindern in den Schulen systematisch angeboten wird.

Vimentis eState Switzerland

Der Verein Vimentis entwickelt in seinem Projekt eState Switzerland ein neues Lehrmittel für den Staatskundeunterricht, das eLearning Angebote mit traditionellen Lehrmitteln verküpft (Blended Learning). Der Staatskundeunterricht soll so effektiver gestaltet und das politische Engagement von Jugendlichen gefördert werden.

Kooperationsprojekt mit Ernst Schmidheiny Stiftung Wirtschaftswochen

Da die Ernst Schmidheiny Stiftung die Themen Nachhaltigkeit und Ethik in den Wirtschaftswochen ausbauen möchte, sucht sie die Zusammenarbeit mit der Stiftung Wegweiser. Diese kann mit ihren Experten die Ziele der ESSt unterstützen. Beide Stiftungen sind an einer längerfristigen Zusammenarbeit interessiert, weshalb sie zur besseren Integration der Themen Ethik und Nachhaltigkeit in die Wirtschaftswochen ein Kooperationsprojekt starten.

Abgeschlossene Projekte

Beachten Sie die Zusammenstellung der abgeschlossenen Projekte, die wir unterstützt haben.